Gedanken vor dem Welpenkauf

 

Unsere Zuchtziele sind gesunde und wesensfeste Familienhunde zu züchten, die dem klassischen kräftigen Typ des Labradors entsprechen. Dieser Labradortyp gehört der Show-Line an, eine Zuchtlinie, mit kräftigem Kopf und breiter, tiefer Brust, der in der Gesamterscheinung einen sehr kräftigem Körperbau hervorbringt. Im Gegensatz dazu gibt es noch die Arbeitslinie, die im Allgemeinen leichtere und schlankere Hunde ergeben.

  

Der Labrador ist ein temperamentvolles Kraftpaket, der sich bei konsequentem Durchsetzen sehr leicht führen lässt. Daher ist eine solide Grundausbildung sehr wichtig.

 

Schon sehr bald erreicht der Hund ein Gewicht von 30 bis 40 kg. Wenn der Hund bis dahin nicht gelernt hat ordentlich an der Leine zu gehen, wird man sich schwer tun mit dem Hund einen entspannten Bummel durch die Stadt zu machen.

 

Der Hund fordert sein ganzes Hundeleben lang Pflege, sinnvolle Beschäftigung und liebevolle Zuneigung von seinem Besitzer ein.

 

Hunde sind genau wie wir Menschen individuell verschieden und haben so Eigenschaften, wie sie jeder von uns hat. Das sollten wir unseren Vierbeinern ebenfalls zugestehen. Die richtige Mischung aus Geben und Nehmen wird uns ein Hundeleben lang die Freude an unserem Labrador geben.

 

Labradorwelpen kauen durchaus an Schuhen, Handy- oder Staubsaugerkabel und Teppichfransen, aber nur, wenn sie körperlich und geistig nicht ausgelastet werden. Dann können aus Langeweile solche Kau- und Nagebeschäftigungen vorkommen.

 

Labradore suhlen sich in jeder Pfütze, in jedem Schlammloch und sind ganz glücklich sich danach auf dem Sofa oder auf einem guten Teppich zur Ruhe zu legen, sofern man dieses zulässt.

 

Wir wollen unsere Hunde in Familien abgeben, in denen sie willkommen sind, geliebt und respektiert werden. Dieser Verantwortung sollte man sich vor dem Kauf eines Welpen bewusst sein.

 

 

Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens.

Für den Hund dagegen ist es alles was er hat ... es ist sein Leben!